Alternative zu WhatsApp: XMPP

https://werznet.de/xmpp.html

Kurz und verständlich auf den Punkt gebracht.
InstantMessenger sollten wie Email-Programme funktionieren dürfen.

    • Andreas
      Andreas

      Danke Friedhelm ;)

      Ich habe jabber/xmpp lange Jahre regelmässig genutzt - heute etwas Seltener. pidgin mit OTR und gajim waren/sind meine bevorzugten Clients. 

      Dem Komfort von telegram usw. mit dem problemlosen Einfügen von Bildern etc. erreichen diese Programme allerdings nur mit Mehraufwand. Auch ist die Darstellung eher was für Puristen^^. Trotzdem finde ich es immer wieder wichtig auf diese freie Alternative hinzuweisen und dafür "Werbung" zu machen! Die Vorteile - Schutz seiner Daten und seiner Privatsphäre und die Nutzung und Unterstützung von Freien Programmen - liegen auf der Hand:)

      Schade übrigens, dass die Site: einfachJabber.de - Wiki nicht mehr aktiv zu sein scheint...